Ayurveda im Alltag: Rituale für den Alltag

Ayurveda im Alltag

Dinacharya, die Tradition eine tägliche Routine zu setzen, ist eine der wichtigsten ayurvedischen Praktiken, um die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Nehmen Sie sich jeden Tag ein paar Minuten Zeit und führen Sie bewusst ayurvedische Rituale in Ihren Tag ein. Auf diese Weise sind Sie mit Ayurveda gesund und erfolgreich im Alltag und Beruf. Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps, wie Sie Ayurveda im Alltag praktizieren können!

Warum Rituale wichtig sind

Rituale sind wichtig, weil sie uns Struktur und Klarheit geben. Unser Körper mag regelmäßige Abläufe, denn Sie halten ihn gesund, indem sie ihm helfen, Stress abzubauen. Ayurvedische Rituale beruhigen aber auch unseren Geist. Sie sind Momente der Einkehr und geben uns die Sicherheit, dass wir gerade etwas Gutes für uns selbst tun.

Würden Sie gerne mehr Ayurveda im Alltag praktizieren, wissen aber nicht, wie Sie damit am besten anfangen sollen? Das Einführen von ein paar ayurvedischen Ritualen ist dafür ideal! Schon bald werden die Praktiken zur Routine und haben einen festen Platz in Ihrem täglichen Leben. So gestalten Sie Ihr Leben Schritt für Schritt gesünder und positiver.

Im folgenden Video erhalten Sie schon einmal einen kurzen Überblick darüber, welche Möglichkeiten Sie haben, um Ihren Tag mit ayurvedischen Ritualen zu bereichern.

Nun zeigen wir Ihnen Ayurveda-Rituale für verschiedene Tageszeiten und auch solche, die Sie jederzeit anwenden können. So klappt es auch mit Ayurveda im Alltag!

Morgens: mit Ayurveda gesund in den Tag starten

Ayurvedische Morgenrituale helfen Ihnen dabei, den Tag fit und vital zu beginnen. Hygiene und Entschlackung stehen dabei an erster Stelle. Aber auch der Geist muss morgens erst in Gang kommen und kann mit Yoga sanft aktiviert werden.

Warmes Wasser am MorgenZungenschabenMorgenyoga
Beginnen Sie den Tag gleich mit einer typischen Ayurveda-Morgenroutine: Trinken Sie nach dem Aufstehen ein Glas warmes oder heißes Wasser mit Zitronensaft oder Ingwer. Es kurbelt die Verdauung an und befreit den Körper von Toxinen, die sich angestaut haben. Je nach Geschmack können Sie auch noch ein bisschen Honig dazugeben. Das Wasser wirkt wie eine angenehme innere Brause und tut dem Körper morgens besonders gut!
Mundhygiene wird im Ayurveda groß geschrieben und beginnt mit einem allmorgendlichen Zungenschaben. Das Tolle daran ist, dass es ganz schnell geht und trotzdem wunderbar entschlackend wirkt! Legen Sie sich dazu einen Zungenschaber zu und arbeiten Sie sich einfach von der Zungenwurzel bis zur Spitze in sanft abschabenden Bewegungen vor. So reduzieren Sie Stoffwechselschlacken und fördern auch noch Ihre Mundgesundheit.
Wenn Sie gleich am Morgen schon etwas Zeit für Yoga-Übungen einplanen, können Sie sich sammeln und gestärkt in den Tag starten. Wir sprechen hier nicht von einem anstrengenden Workout-Programm. Ganz im Gegenteil! Nach ein paar sanften Yoga-Übungen am Morgen gehen Sie gleich frischer und gelassener ans Tageswerk, selbst, wenn Sie nur ein paar Minuten dafür aufwenden. Versuchen Sie’s!

Mittags: bewusst innehalten mit Ayurveda im Alltag

Mittags ist der richtige Zeitpunkt, um nochmals Kraft zu schöpfen und sich so gut auf den restlichen Tag einzustellen. In der Mittagspause steht daher vor allem Eins auf dem Programm: Energie tanken!

Energiereiche Mahlzeit

Planen Sie Ihre Ernährung so, dass Sie mittags die Hauptmahlzeit einnehmen. Wenn die Sonne am höchsten steht, ist das Verdauungsfeuer Agni nämlich am aktivsten. Setzen Sie also auf eine energiereiche Mahlzeit, aber übertreiben Sie trotzdem nicht bei der Portion. Etwa zwei Hände voll sollten genügen. Aber vor allem gilt: Schlingen Sie die Mahlzeit nicht hinunter, sondern kauen und genießen Sie bewusst jeden Bissen!

Bewusst essen

Mittag sollte man eine energiereiche Mahlzeit zu sich nehmen und einen Spaziergang unternehmen.

Leichtes Spazierengehen

Bewegung ist wichtig für die Gesundheit, solange sie nicht zu anstrengend ist. Im Ayurveda wird vor allem moderate Bewegung empfohlen. Ein leichter Spaziergang in der Mittagspause stimuliert den Kreislauf und verhilft zu neuer Energie. Dabei muss der Abstecher ins Freie gar nicht lange dauern! Ein paar Minuten allein oder mit einem Arbeitskollegen sind bereits ausreichend. Wenn Sie Lust haben, können Sie das gleich mit einer beruhigenden Gehmeditation verbinden.

Zwischendurch: Diese Rituale gehen immer!

Selbstverständlich müssen Sie sich nicht bei allen ayurvedischen Ritualen streng an gewisse Tageszeiten halten. Es gibt auch Routinen, die Sie ab und zu zwischendurch ausführen können, um Ayurveda im Alltag zu integrieren und Ihren Tag gesünder zu gestalten.

Eine Auszeit nehmen

Der Alltag kann oft ganz schön beanspruchend sein. Deshalb ist es wichtig, dass Sie zwischendurch immer mal wieder kurz innehalten. Nehmen Sie sich jeden Tag eine etwa 30-60-minütige Auszeit, in der Sie sich nur auf sich selbst konzentrieren. Am besten funktioniert das zwischen 6 und 10 Uhr morgens oder abends zwischen 18 und 22 Uhr, weil sich der Körper dann in der Regenerationsphase befindet.

Sich eine Auszeit nehmen

Zwischendurch kurz innehalten und sich auf sich selbst zu konzentrieren, kann Wunder wirken.

Schließen Sie einfach die Augen, atmen Sie tief durch und fokussieren Sie sich ausschließlich auf sich selbst. Hören Sie ganz bewusst in sich hinein und beobachten Sie Ihren Gedankenstrom, ohne ihn zu bewerten. Bereits ein kurzes Abschalten vom Alltagstrott tut gut und hilft Ihnen, wieder zu Ihrer Mitte zurückzukehren.

Ausreichend Wasser trinken

Im Ayurveda ist schon lange bekannt, dass gerade warmes Wasser trinken positive Effekte für Verdauung und Fettverbrennung hat. Am besten kochen Sie das Wasser in einem offenen Kochtopf auf kleiner Flamme für etwa 5-10 Minuten. Wenn Sie das Wasser anschließend in eine Thermoskanne füllen, können Sie über den Tag verteilt immer wieder davon trinken.

Bewusst auf Zwischenmahlzeiten verzichten

Wohl einer der größten Unterschiede zwischen der westlichen und der ayurvedischen Lebensphilosophie ist, dass im Ayurveda auf Zwischenmahlzeiten verzichtet wird. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Hauptmahlzeiten und lassen Sie die Finger von unnötiger Nahrungsaufnahme zwischendurch. Wenn Sie das Verlangen danach spüren, halten Sie bewusst inne und trinken Sie stattdessen einfach ein Glas heißes Wasser.

Abends: entspannt zur Ruhe kommen

Nach einem ausgewogenen Tag ist es wichtig, abends auch wieder zur Ruhe kommen zu können. Aus diesem Grund sind die ayurvedischen Rituale für den Abend vor allem darauf bedacht, Körper und Geist zu entspannen.

Ayurveda Milch abends trinken

Gönnen Sie sich abends eine goldene Milch mit diesem leckeren Ritual! Das Getränk bekommt seine Farbe durch Kurkuma und hat eine entzündungshemmende und entschlackende Wirkung. Vor allem abends ist die Milch auch schön beruhigend. Dazu benötigen Sie gar nicht viele Zutaten:

  • eine Tasse Pflanzenmilch
  • ein Esslöffel (oder nach Geschmack auch mehr) Kurkumapaste
  • ein Esslöffel Kokosöl
  • eine Prise Zimt
  • ein Teelöffel Honig

Erwärmen sie die Milch und rühren Sie die Kurkumapaste ein. Danach geben Sie Kokosöl, Zimt und Honig hinzu. Gießen Sie alles in eine Tasse, rühren Sie regelmäßig um und genießen Sie die goldene Milch!

Meditieren zum Abschalten

Meditieren ist eine wunderbare Art, loszulassen und störende Gedanken einfach abzustreifen. So bildet die Meditation ein erholsames abendliches Ritual, mit dem Sie den Tumult des Tages hinter sich lassen können. Ein paar Minuten bewusstes Meditieren kann wunderbar reinigend sein! Für welche Meditationstechnik Sie sich entscheiden, bleibt selbstverständlich vollkommen Ihnen überlassen! Wählen Sie einfach die Methode, die Ihnen guttut und die Sie am besten entspannt.

Beruhigender Ausklang des Tages

Ein ausreichender und gesunder Schlaf ist sehr wichtig für Ihr Wohlbefinden. Abends ist es daher wichtig, Rituale einzuführen, die Sie entspannen. Massieren Sie Ihre Füße mit Sesamöl oder umgeben Sie sich mit beruhigenden Düften wie Sandelholz und Vanille. Mit der Zeit assoziiert der Körper diese Düfte schon mit Entspannung und wird automatisch ruhiger, wenn Sie die Gerüche wahrnehmen.

Um schneller einschlafen zu können, sollten Sie außerdem Ihre Bildschirmzeit einschränken. Das bedeutet: abends keine E-Mails mehr beantworten und das Handy am besten ganz weglegen. Verbringen Sie die Abendstunden lieber im Kreis von Familie und Freunden oder lesen Sie ein gutes Buch, damit Ihr Geist zur Ruhe kommt.

Sorgen Sie für mehr Zufriedenheit und Wohlbefinden in Ihrem Leben, indem Sie ein paar ayurvedische Rituale in Ihre tägliche Routine einbauen. Wenn Sie sich daran gewöhnt haben, nehmen Sie weitere dazu und schon bald wird Ayurveda im Alltag eine Bereicherung für Sie sein. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Über Lisa Mauracher

Der Sonnhof ist ein magischer Kraftplatz, wo Menschen wieder zu sich finden, wo sie sich wieder spüren und wieder das Potenzial entdecken. Es ist meine Mission, in den Gästen wieder diese Freude zu erwecken und ihnen Werkzeuge mitzugeben, damit sie wieder ein erfülltes und glückliches Leben führen. Es ist ein Ort der Begegnungen und der Freude – und genau das liebe ich.

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