Yoga am Morgen: Die besten Übungen nach dem Aufstehen

Yoga am Morgen

Yoga baut Stress ab und wird daher von vielen abends nach der Arbeit praktiziert. Doch warum nicht gleich frisch und entspannt mit Yoga in den Tag starten? Wenn Sie gleich nach dem Aufstehen ein paar Yogaübungen machen, stärken Sie Ihren Metabolismus und gehen voller Frische und Elan durch den Tag. Wir zeigen Ihnen, was Yoga am Morgen bei Ihrem Körper und Geist bewirkt und welche Übungen sich am besten eignen.

Warum Yoga am Morgen?

Yoga am Morgen

Manche Yogaübungen kann man am Morgen nach dem Aufwachen gleich auch im Bett noch machen.

Morgenstund‘ hat Gold im Mund! An diesem Ausspruch ist schon etwas dran, denn laut Ayurveda ist der Körper morgens noch in der Vata-Phase, und das ist die beste Zeit für Bewegung. Ein weiterer Vorteil: Am Morgen ist der Geist noch frei und leer. Sie müssen nicht erst störende Gedanken loswerden und kommen schneller zu sich.

Wenn Sie gleich in der Früh schon Yoga praktizieren, wird es außerdem rasch zur Gewohnheit. So gehört das Morgenyoga so wie Frühstücken und Zähneputzen bald schon zum allmorgendlichen Ritual. Dabei reichen 10 Minuten schon aus, um Ihrem Körper morgens gleich als erstes schon etwas Gutes zu tun. Von den positiven Effekten einer Yogasession am Morgen profitieren Sie dann den ganzen Tag.

 

Morgenyoga: Wirkung eines Morgen Workouts

Yoga am Morgen ist ein echter Muntermacher. Es weckt die Lebensgeister und hilft Ihnen, energiegeladener und fitter in den Tag zu starten. Weil Sie in der Früh schon etwas Positives für sich selbst gemacht haben, starten Sie den Tag glücklicher und gesünder.

Auch Ihr Geist kann auf diese Weise belebt werden. Nach dem Aufstehen haben Sie noch keinen Stress und können in Ruhe Ihre Mitte finden. Ihr Geist genießt die Stille, während er sich sanft auflädt und auf den Tag vorbereitet. So sind Sie tagsüber konzentrierter und entspannter.

Die positiven Effekte von Morgenyoga entfalten sich dann in Ihrem ganzen Körper. Ihr Metabolismus wird angekurbelt und Ihre Verdauung angeregt. Auch der Kreislauf kommt so richtig in Schwung und die Gliedmaßen werden nach dem Schlaf mobilisiert.

Morgenyoga

Am Morgen eignen sich vor allem entspannte und vitalisierende Übungen.

Sobald sich Ihr Körper an das morgendliche Yogaritual gewöhnt hat, werden Sie schon automatisch um diese Zeit munter werden. Wenn sich Ihr Schlafzyklus reguliert, fällt es Ihnen abends auch leichter einzuschlafen. So wachen Sie am nächsten Tag dann gleich mit einem besseren Gefühl auf. Aber welche Übungen eignen sich für den Morgen? Das zeigen wir Ihnen nun.

Jeden Morgen Yoga: einfache Übungen für Anfänger

Unsere Yogaübungen sind nicht zu schwierig und daher auch für Anfänger ganz leicht nachzumachen. Die Übungen sind so gestaltet, dass Sie sie alle hintereinander oder einfach einzeln machen können. Wie Sie sich dabei entscheiden, bleibt ganz Ihnen überlassen. So können Sie sich Ihr individuelles Yoga Morgenritual zusammenstellen, wie es am besten für Sie passt. Und nun geht’s auch schon los!

Glückliches Baby

Diese erste Position können Sie sofort machen, nachdem der Wecker geklingelt hat. Denn das Schöne daran ist: Sie müssen dafür noch nicht einmal aufstehen, sondern können einfach im Bett liegen bleiben.

  1. Liegen Sie auf dem Rücken.
  2. Winkeln Sie die Beine an und bringen Sie sie bis zur Brust.
  3. Halten Sie kurz inne und spüren Sie die Nähe zu sich selbst
  4. Spreizen Sie nun die Knie und fassen Sie mit den Händen die Außenseiten Ihrer Füße
  5. Nun schaukeln Sie Ihre Beine sanft hin und her, so wie ein glückliches Baby!
  6. Atmen Sie ruhig ein und aus und bereiten Sie Ihren Körper darauf vor, aufzustehen.

Diese Position ist sehr gut, um Müdigkeit zu vertreiben und Ihnen ein glückliches Gefühl zu geben. Die sanfte Bewegung weckt dieselbe Neugier und Lebensfreude in Ihnen, die ein Baby hat und bereitet Sie behutsam auf den Tag vor.

Krieger

Krieger Pose

Der Krieger (oder Virabhadrasana) ist eine starke, energetisierende Pose im Yoga.

Der Krieger ist eine Heldenhaltung und bringt Stärke und Kraft. Diese Position hilft Ihnen gerade am Morgen dabei, besonders gestärkt aufzustehen. Denn sie bringt Konzentration und Durchhaltevermögen, sodass Sie allen Aufgaben des Tags gewachsen sind.

  1. Stehen Sie gerade und aufrecht.
  2. Machen Sie mit dem linken Bein einen Schritt nach hinten. Der hintere Fuß zeigt dabei im 45-Grad-Winkel nach außen, das Bein ist gestreckt.
  3. Gleichzeitig beugen Sie das Knie des rechten Beines im 90-Grad-Winkel, der Fuß zeigt nach vorne.
  4. Strecken Sie nun die Arme nach oben und schauen Sie zum Himmel.
  5. Achten Sie darauf, die Schultern nicht nach oben zu ziehen und spannen Sie den Bauch leicht an.
  6. Halten Sie die Position 30 Sekunden lang, dann wechseln Sie die Beine.

Dreieck

Nachdem der Krieger Sie mit Energie geboostet hat, geht es nun weiter mit dem Dreieck. Es erdet Sie und bringt Balance, verleiht Ihnen aber gleichzeitig Vitalität. Der Körper wird bei dieser Übung gedehnt, was den Chakras dabei hilft, die Energie im Körper zum Fließen zu bringen und auf diese Weise zu harmonisieren.

  1. Spreizen Sie die Beine seitwärts ab wie ein „V“.
  2. Drehen Sie den Oberkörper nach rechts seitlich ein.
  3. Stützen Sie sich mit dem rechten Arm am rechten Bein ab.
  4. Strecken Sie nun den linken Arm nach oben und zeigen Sie mit den Fingerspitzen gen Himmel.
  5. Lassen Sie die Wirbelsäule lang und blicken Sie zu den gestreckten Fingerspitzen.
  6. Halten Sie die Pose, während Sie tief atmen, dann wechseln Sie die Seite.

Anfangs können Sie den Abstand der Beine ruhig noch relativ gering halten. Wenn Sie schon etwas geübter sind, können Sie die Beine weiter auseinandernehmen und mit einer Hand den Boden berühren, um die Übung etwas anspruchsvoller zu gestalten.

Hocke

Diese Yoga Position hilft Ihnen dabei, sich am Schluss noch einmal zu sammeln und Ihre Mitte zu finden. Die Übung stabilisiert Ihren Geist und bündelt die Energie, hat aber gleichzeitig eine besänftigende Wirkung auf den Körper.

  1. Stellen Sie sich breitbeinig hin und gehen Sie tief in die Hocke.
  2. Die Fersen bleiben dabei fest auf dem Boden, die Hände werden vor dem Herzen in Gebetshaltung
  3. Entspannen Sie Ihre Schultern, öffnen Sie den Brustbereich und atmen Sie tief ein und aus.

So lockern Sie den Druck Ihrer Schultern und lösen sich von aufwühlenden Emotionen. Sie werden geerdet, sodass Sie ausgeglichen und gestärkt in den Tag starten können. Lisa erklärt Ihnen in diesem Video noch eine weitere Übung, mit der Sie Ihre Lebensgeister wecken und den Tag vitalisiert beginnen können.

Zu guter Letzt zeigen wir Ihnen noch eine etwas ausführlichere Übung, die sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene ein guter Abschluss ist, um morgens richtig in die Gänge zu kommen. Dabei handelt es sich um einen absoluten Yoga Klassiker: den Sonnengruß.

Sonnengruß: Yoga für Anfänger und Fortgeschrittene

Regen Sie Ihre Lebensgeister noch einmal richtig an mit einem Gruß an die Sonne. Bei dieser Übung wird der Sonne als Kraft allen Ursprungs gedankt, während Sie alle Chakras energetisieren und zu innerer Harmonie finden.

  1. Stehen Sie aufrecht und falten Sie die Hände vor der Brust in Gebetshaltung.
  2. Atmen Sie ein und heben sie die gefalteten Hände über den Kopf. Schauen Sie dabei zum Himmel.
  3. Beugen Sie den Oberkörper beim Ausatmen nach vorne, bis Sie in die Vorbeuge kommen und legen Sie die Hände neben den Füßen auf den Boden.
  4. Machen Sie mit einem Bein einen Ausfallschritt, während Sie das vordere Knie im 90-Grad-Winkel beugen. Blicken Sie nach vorne und atmen Sie ein.
  5. Halten Sie den Atem an und bringen Sie auch das angewinkelte Bein nach hinten, sodass Sie im Liegestütz sind. Spannen Sie dabei den Bauch an.
  6. Atmen Sie aus und senken Sie dabei nacheinander Knie, Brust und Stirn zum Boden.
  7. Heben Sie beim Einatmen Kopf, Schultern und Oberkörper hoch und gehen Sie in die Kobra Position.
  8. Beim Ausatmen stellen Sie nun die Füße auf und gehen in den Herabschauenden Hund. Der Körper formt dabei ein umgekehrtes „V“.
  9. Wiederholen Sie die 4. Position während Sie einatmen.
  10. Atmen Sie aus und gehen Sie wieder in die Vorbeuge, wie in Schritt 3.
  11. Kommen Sie beim Einatmen wieder in eine aufrechte Position und strecken Sie beide Arme nach oben.
  12. Führen Sie die Hände wieder in Gebetshaltung vor die Brust und atmen Sie aus.

Führen Sie eine allmorgendliche Yogasession in Ihren Alltag ein, um jeden Tag mit offenen Armen zu begrüßen. So beginnen Sie Ihre Tage gereinigt und gut gelaunt. Mit diesen Übungen sind Sie bestens gerüstet, um Ihren Körper und Geist optimal auf das Hier und Jetzt vorzubereiten. Und nun nichts wie los!

Über Lisa Mauracher

Der Sonnhof ist ein magischer Kraftplatz, wo Menschen wieder zu sich finden, wo sie sich wieder spüren und wieder das Potenzial entdecken. Es ist meine Mission, in den Gästen wieder diese Freude zu erwecken und ihnen Werkzeuge mitzugeben, damit sie wieder ein erfülltes und glückliches Leben führen. Es ist ein Ort der Begegnungen und der Freude – und genau das liebe ich.

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